News


Getriebe-wechsel

Der Ausbau vom Getriebe beim Honda Civic Type EP3 ist recht kompliziert
Wie bauen wir das Getriebe beim Honda Civic nur eigentlich aus?

So, nachdem wir genügend oft das Getriebe beim Lotus gewechselt haben, ist nun das Getriebe vom Sandro seinem Civic nun dran.

Wir sind eigentlich sehr zuversichtlich an die Sache heran gegangen. Zu zuversichtlich, wie es sich heraus gestellt hat ...

 

Der Reihe nach:

Der erste Punkt war das anheben vom Auto.
Da wir kein Lift in der Garage haben, wollten wir dasselbe Vorgehen wie beim Lotus anwenden.
Aber wie so oft - was in der Theorie sich als einfach erscheint, wird in der Realität oftmals ganz anders ...

 

Der Ausbau vom Getriebe beim Honda Civic Type EP3 ist recht kompliziert

Damit der Motor nicht herunter fällt, wenn die Halterungen gelöst werden, muss es sauber abgestützt werden
Motor und Getriebe müssen zuvor sauber abgestützt werden

Was zunächst nach einer lösbaren Aufgabe aus sah, entpuppte sich zu einer richtigen Herausforderung.

Der Civic war so tief, dass es nicht möglich war, das Auto auf die Rampe zu fahren. Also blieb uns nichts anderes möglich, als das Auto Stück für Stück - mit recht abenteuerlichen Methoden - aufzubocken. Das dauerte bereits einige Zeit ... wobei der Grossteil davon mit nicht ganz jugendfreie Sprüche und Gelächter verbrachten ....

Als das Auto dann stabil auf den zwei Böcken stand, dann das auseinander schrauben. Ich glaube, dass wie dabei das halbe Auto zerlegt haben.

Mit dem Montagekran das Getriebe halten, damit es sanft zu Boden gelegt werden kann
Die Demontage war dank unserem Montagekran überhaupt möglich

Um das Getriebe vom Honda Civic Type R überhaupt vom Motor lösen zu können, muss sowohl der Motor und das Getriebe abgestützt werden. Zum Glück sind wir mittlerweile so gut ausgerüstet, dass wir diese Arbeit durchführen können.

Allerdings sind auch wir an Teilen gekommen, welche wir ohne spezielles Werkzeug nicht lösen konnten. Dies hat unser Zeitplan (und unsere Nerven) ganz schön gezerrt.

Und ohne eine gewisse Bereitschaft zu gezielter Gewalt ... geht nichts. Wobei eine riesige Portion Geduld und Ausdauer gefragt ist. Zum Glück hatten wir eine Ausbauanleitung, welche uns - bis auf eine Ausnahme sehr gut geholfen hat beim Ausbau des Getriebes.

Nach 13 Stunden war das Getriebe vom Honda Civic dann endlich draussen!
Das Gertiebe vom Honda Civic endlich draussen!

... als wir um 12 Uhr in der Nacht - nach Anleitung - sämtliche Schritte durchgeführt hatten, der spannende Moment: das Getriebe heraus ziehen!
Nur: da tat sich nichts!

Lach langer Suche dann die Lösung: Eine Schraube war nicht gelöst.

Diese Schraube ist allerdings dermassen versteckt, dass man mit dem Werkzeug gar nicht heran kommt.
😡😡😡

 

Und um Platz zu schaffen, hätten wir die komplette Front abbauen sollen.
Nee, und das um 1 Uhr morgens??

Sandro gelang es mit Mühe und Not, mit Drücken und biegen, etwas Platz für einen 17er Gabelschlüssel zu machen. Und dann, 1/8-Umdrehung aufs Mal - den Schlüssel jedes mal neu ansetzen - diese ewig lange, letzte Schraube heraus geschraubt.

Dank unserem Montagekran konnten wir dann das gelöste - und sau schwere - Getriebe sanft zu Boden lassen. Halb 4 Uhr morgens. 13 Stunden Arbeit!

 

Ok, nun verstehen wir, weshalb ein Kupplungstausch so teuer ist ...

Ganz nebenbei haben wir beim demontiertem Getriebe bemerkt, dass das Ausdrücklager von der Kupplung am verabschieden war. Ja nu, also musste das Getriebe eh hinunter ...