Daniel ist nicht bloss ein schneller Lotus-Fahrer.
Er ist auch ein Künstler!
Und er arbeitet mit dem Stoff, aus welchem Motorsport-Träume gemacht sind!
Carbon!
Carbon ist die einzige wahre Wahl, wenn es darum geht, exklusive und ultra leichte Bauteile zu fertigen. Und Daniel ist in diesem Bereich - ohne es zu übertreiben - ein Meister.
Falls du Interesse an solchen exklusiven Teilen hast, bist du hier genau am richtigen Ort.
Schau dich um und erfahre, was wir für dich alles tun können, damit dein Auto noch exklusiver und einzigartiger wird.
Ja, das ist ein Stuck der Verkleidung aus echtem Carbon. Kein Fake!
Und ja, das kannst auch du für dein Auto exklusiv herstellen lassen.
Daniel verwendet für diese Kunst-Objekte die originalen Verkeidungselemente und versieht das mit einem echten Carbon-Überzug. Das Resultat sieht übrigens live noch besser aus als auf dem
Bild.
Wer Wert auf ein exklusives Interieur aus echter Kohlefaser legt, ist hier genau richtig!
Ein solches Detail wird immer grosse Bewunderung auf sich ziehen. Wer hat denn schon im Auto eine Verkleidung aus echtem Carbon?
Das ist eine Auswahl der zu Verfügung stehenden Farben für die Veredelung.
Ganz ehrlich: sieht einfach nur toll aus!
Aber der eigentliche Grund, weshalb hier Carbon verwendet wurde, ist das Gewicht.
Diese ultra leichte und ultra stabile Konstruktion wiegt gegenüber der originalen Halterung 1.2 Kg weniger! X 2 sind das 2.4 Kg an gespartem Gewicht.
Klingt wenig?
Total - mit den Carbon-Sitzen - wurden 15 kg gespart. Im Motorsport sind 15 Kg weniger bereits eine ganze Menge! Und das bemerkt man im Rennbetrieb durchaus. Und ganz nebenbei sehen die
Halterungen so auch noch viel besser aus, als die original billige Blechkonstruktion.
Ich weiss, dir läuft gerade das Wasser im Munde ...
Was du aber nicht wissen kannst:
Das Teil wiegt einbaufertig 1,3 Kg!!
Ja, das ist eine Starter-Batterie für das Auto. Nein, nicht für ein Motorrad, und auch nicht für ein Spielzeug. Das ist eine alltagstaugliche Starter-Batterie.
Ich weiss, so ganz glauben kann man das nicht. Denn eine normale Auto-Batterie (wie sie in allen Autos eingebaut wird) so um die 20/25 Kg wiegt. Wie soll eine 1.3 Kg Batterie ein Auto zuverlässig starten können?
Ich weiss es ehrlich auch nicht. Aber es funktioniert. Wider allen Erwartungen sogar zuverlässig.
Die Aufnahme für die Befestigung am Auto wurde eigens aus Kohlefaser gebaut. Auf Mass.
Damit wird die Batterie optimal platziert und spart zusätzlich Gewicht. Denn auch hier: die originalen Befestigungen sind gute 1000g schwerer!
Die Position des Lenkrades ist von entscheidender Bedeutung. Dabei geht es nicht bloss darum, das Lenkrad drehen zu können, sondern auch darum, das Lenkrad fein mit
den Händen halten zu können und gleichzeitig effektiv die Kraft der Arme an den Räder weiter zu geben.
Der Lotus hat im Gegensatz zu anderen Autos keine Servo-Lenkung. Das bedeutet, dass die ganze Lenkung extrem feinfühlig ist. Aber gleichzeitig muss auch mehr Kraft aufgewendet werden, um das
Lenkrad zu bedienen.. Genau au diesem Grund muss die Position des Lenkrades bei der Elise erst recht passen. Und da bei diesem Fahrzeug keine Regulierung des Lenkrades vorhanden ist, muss das
manuell geschehen mittels Nabenverlängerungen, welche auf Mass angefertigt werden.
Diese Verlängerung wurde mittels CAD entworfen und an einer CNC-Maschine gefertigt. Absolut präzise und saubere Arbeit.
Diese Halterung für das Telefon ist aus der Notwendigkeit entstanden, eine Aufnahme für ein Handy zu bauen.
Das Ziel bestand darin, mit dem Telefon Aufnahmen und zusätzlich präzise Messungen der auftretenden Kräfte durch zu führen.
Zusätzlich musste das Telefon so platziert werden, dass es auch im Rennbetrieb leicht zugänglich ist.
Das Resultat ist diese sehr leichte und gleichzeitig äusserst stabile Konstruktion, welche sich harmonisch zum Fahrzeuginneren integriert.
Im Rennen werden dank dieser Halterung und dem Telefon diverse Daten aufgezeichnet, welche dann analysiert und ausgewertet werden.
Dies ist im Rennen essenziell, da dadurch verschiedene Fahrwerksabstimmungen objektiv untereinander verglichen werden können, und dadurch das maximale Potential vom Auto heraus holen zu können.
Oh ja, die Elise ist eine - gefährliche -Zicke!
Und schneller als es einem lieb ist, verabschiedet sich und geht ihren eigenen Weg ...
So ist es in Lignière passiert. Etwas zu giftig die Kurve raus, und die Zicke hat sich zuerst quer gestellt, und dann ging sie weg. Wenn ein Mann zwischen zwei Frauen sitzt, kann das nicht gut gehen. 😂
Das Resultat war - neben einer gebrochenen Spurstange und verbogenem Querlenker - eine rundum zerstörte Clam.
Sachschaden`?
Der Wert einen neuen Kleinautos.
Nun ja, zum Glück hat Daniel mir das - professionell! - wieder instand gebracht.
Danke lieber Freund dafür! 😊
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