DGParts


Carbon-Manufaktur By Daniel Gsell


Carbon ist die einzige Lösung und Antwort, wenn es darum geht, exklusive Teile für den Rennsport herzustellen.
Carbon - der Stoff, aus welchem Motorsport-Träume gefertigt werden.

Daniel ist nicht bloss ein schneller Lotus-Fahrer.
Er ist auch ein Künstler!
Und er arbeitet mit dem Stoff, aus welchem Motorsport-Träume gemacht sind!

Carbon!

 

Carbon ist die einzige wahre Wahl, wenn es darum geht, exklusive und ultra leichte Bauteile zu fertigen. Und Daniel ist in diesem Bereich - ohne es zu übertreiben - ein Meister.

 

Falls du Interesse an solchen exklusiven Teilen hast, bist du hier genau am richtigen Ort.


Schau dich um und erfahre, was wir für dich alles tun können, damit dein Auto noch exklusiver und einzigartiger wird.

Web Analytics Made Easy - StatCounter


Auswahl an verschiedenen Arbeiten


Individuell gestaltetes carbon-Interieur

Ja, diese Verkleidung ist tatsächlich aus echtem Carbon. Ein muss für alle diejenigen, welche  Wert auf Authentizität legen.
Innenraum-Verkleidung aus echtem Carbon!

Ja, das ist ein Stuck der Verkleidung aus echtem Carbon. Kein Fake!

Und ja, das kannst auch du für dein Auto exklusiv herstellen lassen.

 

Daniel verwendet für diese Kunst-Objekte die originalen Verkeidungselemente und versieht das mit einem echten Carbon-Überzug. Das Resultat sieht übrigens live noch besser aus als auf dem Bild.
Wer Wert auf ein exklusives Interieur aus echter Kohlefaser legt, ist hier genau richtig!

 

Ein solches Detail wird immer grosse Bewunderung auf sich ziehen. Wer hat denn schon im Auto eine Verkleidung aus echtem Carbon?


Das ist eine Auswahl der zu Verfügung stehenden Farben für die Veredelung.

Wunderschöner Stoff in blau.
Carbon in edlem blau
Das ist Kunst in seiner schönsten Form. Carbon Verkleidung auf Mass.
Manufaktur & Kunst in Carbon
Rot ist die Farbe der Götter. Die Farbe der Gewinner.
Carbon in aggressivem rot


Carbon-Halterung für Motorsport-Sitze

Dies Halterungen wurden speziell für diese Carbon-Rennsitze hergestellt. Sieht toll aus und ist nebenbei auch federleicht.
Carbon-Halterungen für Motorsport-Sitze

Ganz ehrlich: sieht einfach nur toll aus!

Aber der eigentliche Grund, weshalb hier Carbon verwendet wurde, ist das Gewicht.

Diese ultra leichte und ultra stabile Konstruktion wiegt gegenüber der originalen Halterung 1.2 Kg weniger! X 2 sind das 2.4 Kg an gespartem Gewicht.
Klingt wenig?
Total - mit den Carbon-Sitzen - wurden 15 kg gespart. Im Motorsport sind 15 Kg weniger bereits eine ganze Menge! Und das bemerkt man im Rennbetrieb durchaus. Und ganz nebenbei sehen die Halterungen so auch noch viel besser aus, als die original billige Blechkonstruktion.


Halterung für Lithium-Strarterbatterie

Diese super leichte Lithium-Starterbatterie wiegt unglaubliche 1.3 Kg. Und trotzdem startet das Auto damit völlig problemlos! Die Halterungen wurden extra aus Carbon gebaut, um die Batterie möglichst leicht zu befestigen.
Lithium-Starterbatterie mit Carbon-Halterung.

Ich weiss, dir läuft gerade das Wasser im Munde ...

Was du aber nicht wissen kannst:

 

Das Teil wiegt einbaufertig 1,3 Kg!!

 

Ja, das ist eine Starter-Batterie für das Auto. Nein, nicht für ein Motorrad, und auch nicht für ein Spielzeug. Das ist eine alltagstaugliche Starter-Batterie.

 

Ich weiss, so ganz glauben kann man das nicht. Denn eine normale Auto-Batterie (wie sie in allen Autos eingebaut wird) so um die 20/25 Kg wiegt. Wie soll eine 1.3 Kg Batterie ein Auto zuverlässig starten können?

Ich weiss es ehrlich auch nicht. Aber es funktioniert. Wider allen Erwartungen sogar zuverlässig.

Die Aufnahme für die Befestigung am Auto wurde eigens aus Kohlefaser gebaut. Auf Mass.
Damit wird die Batterie optimal platziert und spart zusätzlich Gewicht. Denn auch hier: die originalen Befestigungen sind gute 1000g schwerer!


Lenkrad-nabenverlängerung

Die Position des Lenkrades ist von entscheidender Bedeutung. Dabei geht es nicht bloss darum, das Lenkrad drehen zu können, sondern auch darum, das Lenkrad fein mit den Händen halten zu können und gleichzeitig effektiv die Kraft der Arme an den Räder weiter zu geben.
Der Lotus hat im Gegensatz zu anderen Autos keine Servo-Lenkung. Das bedeutet, dass die ganze Lenkung extrem feinfühlig ist. Aber gleichzeitig muss auch mehr Kraft aufgewendet werden, um das Lenkrad zu bedienen.. Genau au diesem Grund muss die Position des Lenkrades bei der Elise erst recht passen. Und da bei diesem Fahrzeug keine Regulierung des Lenkrades vorhanden ist, muss das manuell geschehen mittels Nabenverlängerungen, welche auf Mass angefertigt werden.

Diese Verlängerung wurde mittels CAD entworfen und an einer CNC-Maschine gefertigt. Absolut präzise und saubere Arbeit.


Halterung für Telefon

Diese Halterung für ein Telefon ist dank Carbon äusserst stabil und gleichzeitig sehr leicht. Passt harmonisch zum Fahrzeuginnern und ist für die Datenaufzeichnung mit dem Telefon äusserst nützlich.
Handy-Halterung aus Carbon. Stabil, elegant und leicht.

Diese Halterung für das Telefon ist aus der Notwendigkeit entstanden, eine Aufnahme für ein Handy zu bauen.

Das Ziel bestand darin, mit dem Telefon Aufnahmen und zusätzlich präzise Messungen der auftretenden Kräfte durch zu führen.

 

Zusätzlich musste das Telefon so platziert werden, dass es auch im Rennbetrieb leicht zugänglich ist.

 

Das Resultat ist diese sehr leichte und gleichzeitig äusserst stabile Konstruktion, welche sich harmonisch zum Fahrzeuginneren integriert.

 

Im Rennen werden dank dieser Halterung und dem Telefon diverse Daten aufgezeichnet, welche dann analysiert und ausgewertet werden.

Dies ist im Rennen essenziell, da dadurch verschiedene Fahrwerksabstimmungen objektiv untereinander verglichen werden können, und dadurch das maximale Potential vom Auto heraus holen zu können.


Reparatur Clam (Karosserie aus Glasfaser)

So sieht die reparierte Clam von einem Lotus Elise aus. Diese wird aus Glasfaser hergestellt.
Reparierte Clam (Glasfaser-Karosserie) von einem Lotus Elise

Oh ja, die Elise ist eine - gefährliche -Zicke!
Und schneller als es einem lieb ist, verabschiedet sich und geht ihren eigenen Weg ...

 

So ist es in Lignière passiert. Etwas zu giftig die Kurve raus, und die Zicke hat sich zuerst quer gestellt, und dann ging sie weg. Wenn ein Mann zwischen zwei Frauen sitzt, kann das nicht gut gehen. 😂

 

Das Resultat war - neben einer gebrochenen Spurstange und verbogenem Querlenker - eine rundum zerstörte Clam.
Sachschaden`?
Der Wert einen neuen Kleinautos.

Nun ja, zum Glück hat Daniel mir das - professionell! - wieder instand gebracht.
Danke lieber Freund dafür! 😊