Vergleich: Audi - Honda - Lotus

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen drei Fahrzeugen:

  • Ein komplett originales Strassenauto
    Normale Strassenreifen
    Audi A6 2.5 TDI mit 180 PS und 370 Nm
    0 - 100 km/h in 8,9 Sekunden
  • Ein optimiertes sportliches Auto
    UHP (Ultra High Performance) Reifen - Yokohama AD 08R
    Honda Civic 2.0 Type R mit 200 PS und 196 Nm
    0 - 100 km/h in 6,6 Sekunden
  • Ein Sportwagen
    Semi-Slicks - Toyo R888
    Lotus Elise 50 / 70 PS weniger als der Audi / Honda, 165 Nm
    0 - 100 Km/h in 5,9 Sekunden

Rein von der Leistung und Drehmoment sollte es der Audi gut mit dem Civic mithalten können. Selbst der Lotus sollte es sehr schwer haben, mit dem starken Audi mithalten zu können.

Im Besichtigungslauf wird zwar nicht ans Limit gefahren, aber die Beschleunigung wird voll ausgefahren und die Kurven mit etwa 70% befahren, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Und jeder der drei Fahrer dieser drei Autos weiss, wo das Gaspedal ist.

Vorne fährt der Audi A6, ich mit den Lotus folge ihn und Sandro filmt als dritter diese Szene.

 

Dieser Besichtigungslauf zeigt eindrücklich, wie sich ein Auto sich im Rennbetrieb (Bergsprint) tatsächlich verhaltet.
Ich weise darauf hin, dass der Besichtigungslauf bei abgesperrter Strasse stattgefunden hat! Eine solche Fahrweise hat auf öffentlichen Strassen nichts zu suchen!

 

Wie auf dem Video zu sehen ist, klebe ich dem Audi A6 mit meinem Lotus bereits nach der ersten Kurve am Arsch.
Der Fahrer vom Audi war dabei bereits am Limit. Ganz bestimmt hat ihm dabei das ESP die Leistung in den Kurven gedrosselt; er konnte gar nicht schneller fahren. Sein Audi schwänzelte in den Kurven hin und her ... während ich mich über diese lahme Ente nur noch ärgerte im Lotus.

 

Sandro benötigte mit seinem Civic hingegen etwa die Hälfte der Rennstrecke, bis er den Audi mit seinem V-Tec befeuertem Civic eingeholt hatte. Aber dann stand auch ihm der Audi nur noch im Weg.

Interessant ist die Fahrdynamik vom Lotus bei extremen Lastwechseln. Von innen fühlt sich das komplett anders aus, als das von aussen sichtbar ist.
Dies hat selbst mich richtig überrascht.

 

Dieser Vergleich zeigt eindrucksvoll den Performance-Unterschied zwischen normalen Strassen-Autos, sportliche Autos und echten Sportwagen.
Im Alltag kommt ein solcher Unterschied niemals zu Tage. Im Gegenteil. Da kann man sogar den Eindruck erhalten, dass ein TDI schneller als ein Lotus sei. Bei reiner Elastizität-Beschleunigung (also ohne zu Schalten - was im Strassenverkehr üblich ist), kommt nämlich ein Audi A6 TDI sogar besser weg als mein Lotus.

Web Analytics Made Easy - StatCounter


Kommentar schreiben

Kommentare: 0