Achsgeometrie - Teil III

So, nachdem die Auswirkungen der Achsgeometrie erklärt worden sind, zum Lotus.

Der Lotus ist ein extrem filigran gebautes Auto. Mit einem sehr niedrigem Gewicht. Dies führt dazu, dass bei diesem Auto die Achsgeometrie noch weitaus mehr Einfluss auf das Fahrverhalten hat gegenüber normalen Strassenautos.

Während bei Strassenautos eine Toleranz von 0,5° in der Achsgeometrie erlaubt ist - ohne dass das negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat, Liegt beim Lotus diese Toleranz bei 0,05°! Also 10x kleinere Differenzen sind erlaubt!

Das bedeutet, dass ohne hoch präzises Werkzeug die Achsgeometrie nicht angemessen eingestellt werden kann. Beim Civic hingegen konnten wir bereits mit recht einfachen Mitteln die Fahrwerks-Geometrie einstellen.

 

Trotzdem habe ich mir für die Felgen eine einfache Aufnahme gebaut, um die Situation mal so grob anzusehen.
Was ich dann gesehen habe, hat mich dann regelrecht schockiert ...

 

Hinten war mit -1,7° die Sache noch so so la la. Nicht berauschend. 1.7° Sturz ist eigentlich zu wenig.
Na ja ... wenigstens stimmt dieser Wert aber auf beiden Seiten ...

Dann messe ich den Sturz der Vorderräder.
Was ich sehe, kann ich zunächst kaum glauben. Die Werte sind komplett daneben!!

Mir kommt dann die Situation von Sandro in Sinn. Wir hatten zum Teil enorme Abweichungen, je nach dem die Lenkung zuletzt eingeschlagen worden war - also trotz gerade stehenden Räder.
Also schiebe ich das Auto hin und her, und versuche die Lenkung in einem ganz entlasteten Zustand zu bringen. Dann messe ich nochmals. Und zwar in jeweils 180° gedrehten Räder, um einem möglichen Fehler in der Felge zu kompensieren.
Das Resultat:

1,35° links und 1,05° rechts.
Toleranz: 0,05°

Definitiv: da stimmt was nicht!!!
Ich überprüfe, ob das Fahrwerk irgendwo Spiel hat, was diesen Fehler verursachen könnte.

Nichts. Kein Spiel fest zu stellen.
Dann bleibt nur noch übrig, dass da irgend mal etwas ganz gewaltig schief gegangen ist ...!

 

Na gut, zwar ist das eine sehr unangenehme Erkenntnis - zumal ich das Fahrwerk bereits mehrmals einstellen lies - aber ok.
Diesen Winter werde ich mich auch darum kümmern.

Web Analytics Made Easy - StatCounter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0